Modernisierung der Flutlichtanlage

Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Die Turn- und Sportgemeinde Niederneisen hat kürzlich im Sportpark eine umfangreiche Sanierung und Modernisierung der Flutlichtanlage durchgeführt. Das ehrgeizige Projekt bestand darin, das bestehende Flutlicht durch eine moderne LED-Technik zu ersetzen, um Energie zu sparen und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Mit diesem Schritt zeigt der traditionsreiche Verein aus der Region untere Aar sein Engagement für eine nachhaltige Zukunft.

Für die Ausführung der Arbeiten zeichnete die Firma LEDKON aus Limburg verantwortlich, und der Vereinsvorstand möchte ihr an dieser Stelle seinen herzlichen Dank aussprechen. Dank einer Förderung konnte das Projekt finanziell realisiert werden. Diese Fördermittel stammen von der „Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) gGmbH“, die als Projektträger für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) agiert, der „Else-Schütz-Stiftung gGmbH“ aus Montabaur sowie dem Rhein-Lahn-Kreis im Rahmen der Sportförderung. Der Verein TuS Niederneisen möchte sich daher auch bei diesen Fördergebern herzlich bedanken und betont ihre zukunftsträchtige und klimaschutzförderliche Maßnahme unter dem Motto #GrüneLiebe.

Die vorherige Flutlichtanlage war in die Jahre gekommen und zeigte mehrere Schwachstellen. Die veraltete Technik führte dazu, dass das Licht nach etwa 45 Minuten ausging, da der hohe Strombedarf die Sicherung auslöste. Zudem war es schwierig und teuer, Ersatzleuchten zu beschaffen. Dieser Zustand machte eine dringende Veränderung notwendig.

Durch die Umstellung auf moderne LED-Elemente werden nun bei einer durchschnittlichen Nutzung der Anlage etwa 84% Strom eingespart. Dies ermöglicht eine Reduktion der dimensionierten Sicherungen und führt zu erheblichen finanziellen Einsparungen für den Verein über einen Zeitraum von 20 Jahren. Die Maßnahme erlaubt es nun auch, während der dunklen Jahreszeiten weiterhin Sport zu betreiben und führt zu einer CO²-Einsparung von ungefähr 113 Tonnen.

Ein weiterer positiver Effekt ist, dass das angrenzende Multifunktionsfeld und das DFB Minispielfeld nun ohne Einschalten des großen Flutlichts genutzt werden können. Dies stellt einen zusätzlichen Mehrwert dar, der dennoch Energie spart.

Die Turn- und Sportgemeinde Niederneisen ist stolz auf dieses gelungene Projekt, das nicht nur den Spiel- und Trainingsbetrieb erleichtert, sondern auch ein Beispiel für verantwortungsvollen Umgang mit Energie und Umwelt setzt. Der Verein möchte auch in Zukunft seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten und freut sich über die nachhaltigen Verbesserungen, die dank der neuen LED-Flutlichtanlage erreicht wurden.

#So geht Klimaschutz

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Weitere Informationen des Projektträgers unter: www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie

KSI: Sanierung der Flutlichtanlage auf LED, bei Turn- und Sportgemeinde Niederneisen e.V.
Laufzeit: 01.05.2023 bis 20.07.2023
Beteiligte Partner: ZUG gGmbH, Else Schütz Stiftung und Rhein-Lahn-Kreis