Eltern-Kind-Turnen

Tel. Nr.: 0160 / 96495095
Übungsstunde: Donnerstag:15.15-16.15 Uhr
Übungsort: Turnhalle
Zielgruppe: Kinder im Alter von 1 bis einschließlich 3 Jahre (die Kleinsten müssen sicher laufen können).

Das Eltern-Kind-Turnen wird seit vielen Jahren in der Regel mit 3 Kursen über das Jahr verteilt angeboten. Die Kurstermine können der Homepage, sowie dem Verbandsgemeindeblatt Hahnstätten und den Tageszeitungen entnommen werden.

Eingebettet in Bewegungsgeschichten werden die kleinen Turnerinnen und Turner im Alter von 1 Jahr bis einschließlich 3 Jahren spielerisch an die Bewegung mit und ohne Geräte herangeführt. Neben den Geräten in der Halle kommen auch Alltagsgegenstände wie z.B. Zeitungen, Bananenkisten, Wäscheklammern, Luftballons, Handtücher etc. zum Einsatz.

Unsere Übungsstunde beginnt mit Kreis- und Singspielen. Im Anschluss werden gemeinsam Bewegungslandschaften aufgebaut, wo sich die Kinder im Klettern, Balancieren, Rutschen, Springen, Hüpfen usw. versuchen können. Ein gemeinsames Abschlussspiel und –lied runden die Übungsstunde ab.

Im Vordergrund steht beim Eltern-Kind-Turnen:
• der Spaß an der Bewegung (es werden Bewegungsvorschläge gemacht, keine starren Vorgaben gegeben)
• Unterstützung und Förderung des natürlichen Bewegungsdrangs der Kinder
• das gemeinsame Ausprobieren neuer Spielformen, die es zu Hause so nicht gibt und dadurch Förderung der Bindung zwischen Elternteil und Kind
• möglichst frühe Förderung der motorischen Grundfähigkeiten

Auch die Eltern sind ein aktiver Teil der Turnstunde, ob als „Klettergerüst“ beim Aufwärmen, oder als Turnpartner und bei der Hilfestellung beim gemeinsamen bewältigen der verschiedenen Stationen des Bewegungsparcours mit ihren Kindern.