TuS Niederneisen

Kladde der Gründungssitzung

Im Jahre 1896, dem Jahr der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit, wurde der „Turnverein 1896 Niederneisen“ gegründet. Durch die Gründung des „Fußballclubs Viktoria 1912“ im Jahre 1912 entstand durch den Zusammenschluss der beiden Vereinen im Jahre 1939 die Turn- und Sportgemeinde Niederneisen mit etwa 180 Mitgliedern.

Niederschrift der Gründungsversammlung

Heute zählt die TuS Niederneisen über 700 Mitglieder und bietet eine große Vielfalt an Sportarten und Trainingskursen an. Der Verein besteht aus den vier Abteilungen „Leichtathletik und Turnen“, Seniorenfussball, Jugendfussball und Tanzen. Durch dieses breit aufgestellte Angebot ist die TuS der größte Verein der Verbandsgemeinde Hahnstätten.

In Sachen Jugendarbeit ist die Turn- und Sportgemeinde Niederneisen Vorreiter in der Region und ist aufgrund der aktuellen Erfolge landesweit bekannt. Durch eine Partnerschaft ist der Verein stark mit der Grundschule Niederneisen verbunden. So können junge Talente frühzeitig entdeckt und gefördert werden. Davon profitiert nicht nur der Verein, sondern auch die Grundschule, die für ihre eindrucksvolle Sportförderung als erste Grundschule in Rheinland-Pfalz zur Partnerschule für Bewegung-Spiel-Sport vom Ministerium und dem Sportbund Rheinland-Pfalz ernannt worden ist.

Sportpark Niederneisen

Die 1968 erbaute Turnhalle ist der Haupttrainingsort der TuS Gruppen. Zum anderen finden hier Veranstaltungen wie die jährliche Jahreshauptversammlung, die Kirmes, die Kappensitzung und Sportveranstaltungen wie der Showtanz-Wettbewerbe statt. Die Turnhalle ist im Eigentum des Vereins. Da das Gebäude mittlerweile in die Jahre gekommen ist, sind die Instandhaltungskosten, welche auch für den Rasenplatz vom Verein aufzubringen sind, eine hohe Belastung für die Vereinskasse.