post

Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften

Das Weseler Auestadion war in diesem Jahr Austragungsort für die Deutschen Zehnkampfmeisterschaften. Einziger Teilnehmer aus dem Bereich des Leichtathletik- Verbandes Rheinland und damit auch des Rhein-Lahn-Kreises war der 32-jährige Johannes Nickel von der TuS Niederneisen. 

Er hatte sich Mitte Juni im Rahmen der offenen Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften als 9. für diese Meisterschaften mit 6207 Punkten qualifiziert. In Wesel belegte er nun mit 6253 Punkten Rang 13. Johannes Nickel war in dieser Saison besonders von Verletzungen gebeutelt. So konnte der Realschullehrer aus Niederbrechen den kompletten Dezember nicht trainieren. Vier Wochen vor der Meisterschaft holte sich Nickel einen Hexenschuss, so dass an ein Training überhaupt nicht zu denken war. Obwohl er in seinen Vorbereitungen immer wieder zurückgeworfen wurde, gab Nickel niemals auf. Als Lohn kehrte er nun mit einer neuen Jahresbestleistung aus Wesel zurück. Seine Leistungen im Einzelnen: 

1.Tag: 100m 11,79 Sek., Weitsprung 6,25m, Kugelstoßen 13,76m, Hochsprung 1,76, 400m 52,78 Sek. 

2.Tag: 110m Hürden 16,85 Sek., Diskuswerfen 39,84m, Stabhochsprung 3,80m , Speerwerfen 40,30m 1500m 4:51,11 Min. 

Deutscher Meister wurde Niklas Ransiek vom TSV Bayer Leverkusen mit 7355. Nickel war jeweils zweitbester Kugelstoßer bzw. Diskuswerfer. Die deutsche Elite um Europameister Arthur Aebele war nicht am Start.