Protokoll der Mitgliederversammlung 2020

In Vorbereitung auf die Mitgliederversammlung am kommenden Sonntag veröffentlichen wir hier das Protokoll der JHV 2020:

TuS Niederneisen  e.V.

Ergebnis-Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 25. Januar 2020

TOP 1: – Eröffnung und Begrüßung

Um 20:07 Uhr eröffnete der Vorsitzende Uwe Welter die Jahreshauptversammlung, begrüßte die Mitglieder, Ehrenmitglieder, den Ehrenvorsitzenden, Bürgermeister sowie die Pressevertreter und stellte die Ordnungsmäßigkeit der Einladung fest. Einwendungen oder Änderungswünsche zur Tagesordnung wurden seitens der Versammlungsteilnehmer nicht eingebracht.

TOP 2: -Totenehrung

Unter diesem Tagesordnungspunkt wurde den seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Vereinsmitgliedern Otto Dickes, Karl Ebertshäuser, Richard Fennig, Günter Konietzny, Werner Seibel und Karl Zimmermann gedacht.

TOP 3: – Ergebnisprotokoll der Jahreshauptversammlung 2019

Auf Grundlage des Beschlusses anlässlich der Jahreshauptversammlung 2019 muss das Ergebnisprotokoll nicht mehr verlesen werden, sondern ausschließlich ausgelegt und auf der Vereinshomepage veröffentlicht werden. Dies ist ordnungsgemäß erfolgt.

Auf Abfrage durch den Vorsitzenden Uwe Welter wurde dieses Ergebnisprotokoll von der Versammlung ohne Gegenstimmen verabschiedet. Es gab keine ergänzenden Fragen oder Anmerkungen.

TOP 4: – Geschäfts- und Sportbericht

Frank Hasselbach gab in seinem Bericht einen Überblick zu den Aktivitäten in den Abteilungen und Ressorts im Geschäftsjahr 2019 und wies darauf hin, daß die Detailberichte jederzeit bei ihm einsehbar sind und zeitnahe auf der Vereinshomepage veröffentlicht werden.

Im Bereich Fussball Senioren konnte von einer positiven Entwicklung für alle Mannschaften gesprochen werden. Das neue Trainerteam hat positive Impulse erzeugt.

Der Bereich Jugendfussball entwickelt sich wie gehabt positiv. Für die A-Jugend wurde eine neue JSG Aar-Einrich gegründet in der die Zusammenarbeit derzeit gut läuft.

Im Bereich Breitensport Turnen/Leichtathletik konnte Frank Hasselbach von 10 aktiven Gruppen berichten. Hier gibt es eine Bandbreite vom Mutter und Kind-Turnen über verschiedene Frauen- und Männer-Gruppen bis hin zu Badminton, Basketball, Boccia und Rücken-Fit-Kursen.

Der Bereich Tanzen bietet vier rein weibliche Tanzgruppen und ein Männerballett mit derzeit 74 aktiven Tänzerinnen und Tänzer. Auch 2019 wurde ein erfolgreiches Showtanzturnier von der TuS ausgerichtet welches auch in 2020 wieder realisiert werden soll.

Aus den nicht sportlichen Ressorts berichtete Frank Hasselbach über die einzelnen Tätigkeiten des Jahres. Wichtige Themensäulen bilden hier auch für die Zukunft das Thema Hallenausbau und die geplante Jugendordnung. Zum Abschluss des Berichtes widmete sich Frank Hasselbach noch dem Themen Block Planungen und Aussichten die dann eingehender in den folgenden Tagesordnungspunkten behandelt wurden. Es gab keine Anmerkungen oder Fragen zu den Ausführungen.

ach einem Dank an viele Beteiligte und Ine wollen wir die Zukunft der Halle gestalten und wie wollen wir den Verein in 5-10 Jah

TOP 5: – Projekt Turnhalle

Uwe Welter informierte die Anwesenden über den aktuellen Status des Projektes und fasst nochmals die Gründe, die die geplanten Veränderungen notwendig machen, sowie die möglichen Varianten zusammen.

Weiter informierte er, dass zum aktuellen Stand noch kein Gebrauch von der im letzten Jahr durch die Versammlung erteilte Verfügungsvollmacht in Höhe von max. 50.000 Euro gemacht wurde.

Die nächsten Schritte sind die konkrete Kostenplanung und das initiieren entsprechender Anträge bei den jeweiligen Stellen. Da nach dem heutigen Kenntnisstand der Kostenrahmen höher als die erfolgte Freigabe sein wird, wird vor entsprechenden finalen Entscheidungen noch eine außerordentliche Mitgliederversammlung notwendig sein, um die dafür notwendigen Beschlüsse einzuholen.

Es gab keine Fragen oder Anmerkungen aus dem Plenum zum Thema.

TOP 6: – Kassenbericht

Der Kassierer Roger Heuser trug den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2019 vor und erläuterte die einzelnen Ein- und Ausgabepositionen. Unter Hinweis auf das Jahresergebnis zeigte er anhand einer Beispielrechnung auf, wie hoch die Mitgliedsbeiträge jedes Einzelnen sein müsste, um mit diesen den TUS Jahresbetrieb zu decken. Weiter erwähnte er nochmals positiv das Engagement heimischer Firmen für die TUS, die oftmals Arbeitsleistung unentgeltlich zur Verfügung stellen.

TOP 7: – Kassenprüfungsbericht

Für die Kassenprüfer verlas Christian Philipps den Bericht über die am 23. Januar 2020 durchgeführte Kassenprüfung für das Geschäftsjahr 2019. Er stellte fest, dass es keine Beanstandungen seitens der Prüfer gegeben habe und beantragte dem Kassierer sowie dem Gesamtvorstand Entlastung zu erteilen.

Die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig beschlossen.

TOP 8: – Jugendordnung

Marcel Willig stellt das Prinzip und die übliche Struktur einer Jugendordnung vor. Gleichfalls erläutert er auch nochmals die Gründe, die es sinnvoll und notwendig erscheinen lassen, auch bei der TUS Niederneisen eine Jugendordnung zu installieren.

Uwe Welter berichtete, dass im Rahmen der Vorbereitung dieses Themas der Vorstand die aktuelle Satzung auf Risiken und Optimierungspotentiale durch den Sportbund-Rheinland hat prüfen lassen. Hier wurden einige Punkte aufgezeigt, die im Sinne des Vereinsoptimiert werden sollten.

Auf Grundlage dieses Ergebnisses stellte Uwe Welter 2 Beschlüsse zur Abstimmung:

1. Wer ist dafür, die aktuelle Satzung der TUS Niederneisen nach den Vorschlägen des Sportbundes Rheinlahn zu überarbeiten?

Dies wurde mit 2 Enthaltungen angenommen

• Wer ist dafür eine Jugendordnung für die TUS Niederneisen zu erarbeiten?

Dies wurde mit 1 Enthaltung angenommen

Beide Themen sollen dann spätestens auf der nächsten regulären Jahreshauptversammlung vom Plenum verabschiedet werden.

TOP 9: – Neuwahlen

Armin Bendel wurde von der Versammlung mit Mehrheit zum Wahlleiter bestimmt. Er stellte fest, dass im Jahr 2020 der erweiterte Vorstand neu zu wählen sei. Folgende Mitglieder wurden gewählt:

Schriftführerin                                              Annemarie Michel

Sportplatzkassiererin                                   Juliana Unruh

Beisitzer (Presse & Öffentlichkeitsarbeit)      keine Wahl – Position bleibt offen

Beisitzer (Mitgliederverwaltung)                    Freddy Weil

Beisitzer (Bauinstandhaltung/Verwaltung)     Olaf Bühler

Beisitzer (Bauinstandhaltung/Planung)         Jessica Willig

Beisitzer (Veranstaltungen)                          Andreas Schelke

Beisitzer (Veranstaltungs-Leitung)                Charlotte Fey

Beisitzer (Veranstaltungs-Organisation)        Michael Bender

Beisitzer (Sport)                                          Matthias Schelke

Für die Fachschaften wurden die Abteilungsleiter gewählt:

Fußball Senioren                                         Bernd Wagenbrenner

Jugendfußball                                              Lorene Diehl

Turnen / Leichtathletik                                  Jenni Schmidt /Jessy Klacyzinski

Tanzen                                                         Natascha Habke / Desireè Lieber

In den Veranstaltungsausschuß wurden gewählt:

• Karin Willig, Paulin Michel, Rainer Viehmann, Carsten Jansing,

In den Bauausschuß wurden einstimmig gewählt:

• Desiree Lieber, Wolfgang Hölzer; Sebastian Schwenk, Andre Kreckel, Dieter Preußer

Zu Kassenprüfern wurden einstimmig gewählt:

Tristan Philipps, Rainer Forst, Kevin Siekmann, Paulin Michel, Joelina Dietrich

TOP 10:  Ehrungen

Es wurden folgende Ehrungen ausgesprochen:

Zu Ehrenmitgliedern nach 50 jähriger Mitgliedschaft ernannt:

Hans-Joachim Christ, Karin Willig

Bronzene Ehrennadel für 25 jährige Vereinszugehörigkeit:

Michael Schestag

TOP 10: Verschiedenes

Armin Bendel meldete sich zu Wort und bedankte sich für das Engagement der TuS im Rahmen der Dorfgemeinschaft. Er betonte, das die Thematik -Projekt Turnhalle- von der Gemeinde im Rahmen der Möglichkeiten sehr positiv begleitet werden soll.

Uwe Welter bedankt sich bei Frank Hasselbach der aus beruflichen/privaten Gründen leider als Geschäftsführer der TUS Niederneisen zurücktreten muss. Die Position wird bis zur Wahl des Geschäftsführenden Vorstands im nächsten Jahr durch die derzeitigen Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands mit betreut.

Schluss:

Der Vorsitzende Uwe Welter bedankte sich für die Teilnahme der erschienenen Mitglieder und betonte nochmals die Herausforderungen, die in den nächsten Jahren vor der TUS Niederneisen liegen. Er schloss um 22:04 Uhr die Versammlung mit dem Hinweis auf die vielfältige Bedeutung des Vereins und dem Dank an die Mitglieder.

Niederneisen, den 28. Januar 2020

Frank Hasselbach                                                      Uwe Welter

Geschäftsführer                                                     1. Vorsitzender