Gründung Turnverein 1896 Niederneisen

Im Jahr der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit, 1896, war auch für einen heute in der Region weithin bekannten Sportverein das Jahr seiner Gründung: die Turn- und Sportgemeinde Niederneisen, damals noch Turnverein 1896 Niederneisen.
So versammelten sich am 20.Juni 1896 mehrere Niederneiser Bürger im Lokal des Wilhelm Maxeiner in der Bachstraße, um einen Turnverein zu gründen. Ein Vorstand wurde gewählt, als Vorsitzender an der Spitze Lehrer Reeh. 33 Personen traten in den neu gegründeten Verein ein. Noch im selben Jahr wurde ein Antrag an die Gemeinde und die Forstbehörde zwecks Einrichtung eines Turnplatzes am Heiligen Berg gestellt. Dem Antrag wurde zugestimmt, so dass schon zwei Jahre später in Eigenleistung ein neuer Turnplatz mit einer Schutzhütte von den Mitgliedern errichtet und auch ein­geweiht werden konnte.

This entry was posted in . Bookmark the permalink.