#Zurück …

Zurück auf den Platz war das Motto der vergangenen Woche.

Bei den Senioren Fußballern startete das Training unter den strickten „Corona-Regeln“ am Montag, 18. Mai. Dem folgten die Tanzgruppe LaBoum am Mittwoch unter freiem Himmel bevor dann, wie im Bild zu sehen, am Freitag die ersten Kinder trainierten. Zugang und Abgang zum Training, persönliche und Sportgeräte-Desinfektion mussten gemäß der Vorgaben geregelt werden. Jeder Sportler meldete sich zum Training an und füllte einen Fragebogen aus, um die Abläufe und Kontakte zu dokumentieren.

Die Abteilungsleiter haben die Vorgaben nach der Landesverordnung und den Regeln der Sportverbände gut umgesetzt – Bernd Wagenbrenner, Lorene Diehl (im Bild oben), Natascha Habke und Desiree Lieber, handeln auch als Hygiene-Beauftragte für die jeweilige Abteilung. Dokumentation und die Überwachung der Abläufe sind dabei die Hauptaufgaben.

Die erste Stufe – Zurück zum Sport in Corona Zeiten – ist damit angegangen. Ohne die Unterstützung von unseren Sponsoren Michael Heidrich und Philipp Hoffmann wäre das gar nicht möglich gewesen. Michael hat auch für die zweite Stufe schon die Vorbereitungen getroffen. Die zweite Hygiene Station, die bereits im Eingangsbereich der Turnhalle steht, wurde auch von ihm konstruiert.

Aber den Sport in der Halle wollen wir langsam angehen. Zunächst müssen wir die finalen Regeln der Landesverordnung am Dienstag abwarten und uns die Durchführungsbestimmungen gemeinsam mit den Sportverbänden erarbeiten. Vielleicht kann bereits eine Gruppe in dieser Woche in der Halle trainieren – wir haben eine vergleichsweise große Halle und die Zu- und Abgänge können gut organisiert werden. Rein in die Halle im Osten – Raus aus der Halle im Westen.

Sicherlich ist jedoch vor dem ersten Training in der Halle der genaue Ablauf mit den Übungsleitern abzustimmen. Anmeldung zum Training, Dokumentation des Gesundheitsstatus, Desinfektion der Geräte (Matten selbst mitbringen) und vieles mehr sind in diesen besonderen Zeiten nur ein paar der zu beachtenden Voraussetzungen.