Bericht zur JHV: Seniorenfussball

Da unsere beiden Spielertrainer Tim Heimann und Tizian Goliasch ihre Trainertätigkeit zur Saison 2021/2022 gekündigt hatten, musste kurzfristig ein neuer Trainer für die kommende Saison 2021/2022 gesucht werden.

Schlussendlich wurde Lulzim Krasniqi als spielender Trainer verpflichtet. In seinem „Schlepptau“ kamen 6 weitere Neuzugänge, die den geschröpften Kader der 1.Mannschaft verstärken sollten. Als Betreuer der 1.Mannschaft waren Peter Thielmann und Berthold Scheid an der Seitenlinie aktiv.

In der Kreisliga A entschied man sich wiederrum für die Durchführung einer Qualifikationsrunde mit anschließender Weiterführung als Meisterschafts- und Abstiegsrunde. Jeweils 9 Mannschaften gingen im Ost- und Westteil des Rhein-Lahn-Kreises in die Qualifikationsrunde. Die besten 4 sollten sich für die Meisterschaftsrunde qualifizieren, die letzten 5 mussten in die Abstiegsrunde gehen. Da erst ab dem 15.08.2021 gespielt werden durfte, und die 3.Welle der Corona-Pandemie zuschlug, mussten die beiden letzten Spiele der Qualifikationsrunde ins Frühjahr 2022 gelegt werden.

Zwischenzeitlich ergab ein Gespräch mit den Mannschaften, das eine weitere Zusammenarbeit mit Lulzim Krasniqi für die kommende Saison 2022/2023 nicht erwünscht ist. Es fehlte hier in der Zwischenmenschlichen Beziehung am nötigen „Fingerspitzengefühl“ bei Lulzim. Dies wurde ihm am 28.01.2022 mitgeteilt. In seiner Ehre gekränkt, folgte die sofortige Kündigung seinerseits am 30.01.2022. Man entschloss sich, mit Ewald Viehmann und Ken Rauner in die Restrunde zu gehen. Mit dem Ausscheiden von Lulzim Krasniqi meldeten sich auch 5 der 6 Neuzugänge wieder ab!

Die Qualifikationsrunde durfte am 05.03.2022 wieder aufgenommen werden und wir mussten im Anschluss, mit 18 Punkten und Platz 6, in die Abstiegsrunde gehen. Auch hier musste wieder improvisiert werden und der Kreisvorstand entschied sich, nach Abstimmung der Vereine, für eine Verkürzte Runde mit nur einem Spiel gegeneinander. Heim- bzw. Auswärtsrecht wurden ausgelost.

In der Abstiegsrunde belegte die 1.Mannschaft mit 35:26 Toren und 12 Punkten den 6.Tabellenplatz.

Die 2.Mannschaft wurde vom spielenden Tristan Philipps und Marco Pfaff an der Linie betreut. Lisa Winkler stand ihnen als Betreuerin zur Seite.

In der Kreisliga C entschied man sich, auf Grund der Meldung von nur 10 Mannschaften für eine „normale“ Meisterschaftsrunde.

Die 2.Mannschaft hatte in der vergangenen Saison oft mit Personalproblemen zu kämpfen und die besten Spieler mussten ständig zur 1.Mannschaft abgestellt werden. Bis zum letzten, dem 12. Spieltag in 2021, am 14.11., stand die 2.Mannschaft mit 10 Punkten auf dem 8.Tabellenplatz, also einem Nichtabstiegsplatz.

Nach Abschluss der Saison 2021/2022 belegte die 2.Mannschaft mit 35.76 Toren und 13 Punkten den 9.Tabellenplatz.

Im Kreispokal der A/B Kreisligen ist die 1. Mannschaft im Achtelfinale ausgeschieden.

Den  Kreispokal der C/D Kreisligen im Jahr 2021 konnte die 2. Mannschaft, nach einem packenden Endspiel gegen die TuS Hahnstätten am 07.08.2021mit 2.0 gewinnen.           In der laufenden Kreispokalrunde ist die 2.Mannschaft ebenfalls im Achtelfinale ausgeschieden.

Zukünftig werden unsere Seniorenfußballer weiter von Ewald Viehmann und Ken Rauner trainiert. Sie haben sich bereits für den Trainerlehrgang in Koblenz angemeldet und genießen weiterhin unser Vertrauen.

Die „Alten Herren“ haben, nach Corona, ihren Spielbetrieb ebenfalls wieder aufgenommen. Ein regelmäßiger Trainingsbetrieb, zusammen mit den AH der TuS Hahnstätten, läuft ebenso reibungslos. In 2021 schied die Mannschaft bereits in der 1.Runde des Rheinlandpokals AH Ü 35 aus. Bei den bisher 3 absolvierten Spielen in 2022 gingen unsere AH 1x als Sieger vom Platz. Mit 2 weiteren Unentschieden ist man in diesem Jahr noch ungeschlagen!  Für den Trainings- und Spielbetrieb zeigt sich weiter Daniel Wagner verantwortlich.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung unserer AH-Spieler beim Austausch mit unserer 2.Mannschaft. Bei Personalengpässen wurde hier ständig ausgeholfen. Nur so konnte ein geregelter Spielbetrieb durchgeführt werden. Hervorzuheben ist unser 1.Vorsitzender, Uwe Welter, der mit seinen 61 Jahren immerhin 3 Spiele mit 203 Einsatzminuten in der Kreisliga C gespielt hat!

Nach 7 Jahren habe ich im Januar 2022 mein Amt als Abteilungsleiter Fußball zur Verfügung gestellt. Ken Rauner und Matthias Schelke haben das Amt kommissarisch bis heute weitergeführt. Sie haben einen motivierten Spielausschuss zusammengestellt und haben ihre Aufgaben bisher toll erfüllt.